Radtour über Markgrafneusiedl


Mit dem Fahrrad breche ich in Deutsch Wagram auf und radle am Marchfeldkanal entlang über Parbasdorf nach Markgrafneusiedl. An einem schönen Rastplatz am Marchfeldkanalradweg lese ich die Geschichte vom Kampf am Rußbach bei der Schlacht am Wagram im Jahre 1809. Dann fahre ich vorbei am Kinderwald nach Markgrafneusiedl und besuche die Ruine auf dem Hügel, wo damals die Entscheidung der Schlacht viel. Zurück am Radweg geht es vorbei an der Kläranlage und dann links vorbei am Windpark von Obersiebenbrunn über die Felder. Unter etlichen großen Windrädern hindurch komme ich in den Silberwald. Immer geradeaus und über die Gänserndorferstraße komme ich auf den Sanddünenweg. Kurz vor Straßhof erreiche ich das Biotop der Naturfreunde im Wald. Ein neuer Brunnen ist am Teich angelegt und Wasser plätschert in einem großen Strahl zu den Goldfischen. Vorbei am Friedhof komme ich zum Kampusch-Haus. Ich fahre die Heinestraße runter und durch die Unterführung am Bahnhof Straßhof durch. Bei der Pizzeria Domani fahre ich geradeaus bis zum Waldrand, dort beim Spielplatz "Stolze Föhre" links. Am Gelände des Konzentrationslagers fahre ich rechts vorbei und beim Wendlingerhof folge ich dem Feldweg links nach Helmahof. Auf dem Waldweg entlang des Bahndamms komme ich zurück nach Deutsch Wagram.