Panozzalacke - Naturlehrpfad - Nationalparkhaus


Mit dem Stadtbus fahren wir von der U2 Station Donaustadtbrücke in Richtung Ölhafen. Wir steigen bei der Lobgrundstraße aus und gehen hinunter zum Parkplatz an der Panozzalacke. Hinter dem Schranken betreten wir den Nationalpark Donauauen, die Wiener Lobau. Wir gehen gleich geradeaus am alten Bunker vorbei, der seit unserem letzten Besuch in der Lobau ein paar Graffiti mehr abbekommen hat. Schon stehen wir mittendrinn in der herbstlichen Lobau. Wir erreichen die Panozzalacke. Am Knusperhäuschen wird Glühwein ausgeschenkt. Heute an Allerheiligen scheint halb Wien in der Lobau unterwegs zu sein. Ist ja auch sehr schönes Wetter. Aber etwas kalt. Wir folgen dem Pfad zur Vorwerkstraße. Am Wasserwerk biegen wir links ab auf den Naturlehrpfad obere Donau, der hier parallel zur Saltenstraße beginnt und dann links abzweigt. Am Anstieg verhängt sich ein Ast in der Bremse eines unserer Kinderwägen. Ein netter Passant ist behilflich, reißt aber das Bremskabel raus und macht das er fortkommt bevor ich den Schaden richtig bemerke. Es wird langsam dunkel, und mit Müh und Not können wir wieder weiterrollen, aber nicht mehr bremsen. Am Mühlwasser gelingen uns gute Abendstimmungsaufnahmen. Wir erreichen den Josefsteg, oder auch nicht, denn der Josefsteg steht nicht mehr und wo früher die vom Bundesheer aufgebauten Holzplanken durch den Schilfgürtel am Tischwasser führten befindet sich nun eine riesige Baustelle. Ende März 2020 soll ein mit Beton und Stahl eingelassener neuer Steg für die Besucher der Lobau da sein, verspricht die Infotafel. Der Sonnenuntergang steht kurz bevor und wir müssen die tolle Umleitung nehmen. Viel Schotter auf dem Weg und wir müssen die Kinderwägen zumeist ziehen um voran zu kommen. Weil der Bus uns eh davonfährt umrunden wir noch die Dechantlacke. Eine gute Entscheidung, wie die Abend-Fotos von der Dechantlacke zeigen. Als es richtig finster ist, kommen wir beim Nationalparkhaus am Biberhaufenweg an. Natürlich schon alles geschlossen. Der Rote Hiasl hat geöffnet, aber wir gehen gleich hinauf zur Raffineriestraße und bald kommt auch der Bus.


Herbstwanderung an der Panozzalacke in der Lobau.