Bahnwanderweg über Breitenstein nach Gloggnitz


Mit dem Railjet fahre ich auf den Semmering. Hinterm Bahnhof beginnt der Bahnwanderweg, dem ich in Richtung Breitenstein folge. Bald komme ich am Spielplatz Kinderbahnhof Semmering vorbei. Hinter dem Bahnhof Wolfsbergkogel geht es hinauf zum alten Kurhotel. Auf der Terrasse vor dem alten Kasten stehen seltsame Blumentöpfe, die schon fast aussehen wie Hülsen von Kriegsrelikten. Im Wald komme ich zur Doppelreiterwarte, von der ich auf die Weinzettelwand blicke. Dann geht es weiter zum 20 Schilling Blick. Vorbei am Golfhaus Geiger und der Jausenstation Hinterholz 9 komme ich zum Adlitzgraben Viadukt, unter dem ein kleines Eisenbahnmuseum aufgebaut ist, das Einblicke in Leben und Arbeit der Bahnarbeiter liefert. Nun steigt der Weg etwas an und ich komme auf einem Pfad oberhalb der Semmeringbahnstrecke zum Ghega Museum. Unter dem Kalte Rinne Viadukt gehe ich auf Straße nach Breitenstein. Hinauf zum Bahnhof und oben durch den Ort und weiter in Richtung Klamm. Der Weg führt unter dem Gamperlgraben Viadukt hindurch. Dann komme ich beim Kreuzberger Musikverein nach Klamm. Hinter dem Zentrum mit Ruine und Kirche geht's auf dem Waldweg zum Bahnhof. Dort geht es hinauf auf den Kreuzberg. Bei der kleinen Kapelle rechts weiter an den Pferden vorbei und auf den Weg Hochstrasse. Der Bahnwanderweg nach Eichberg hat seit meiner letzten Wanderung hier einen neuen, ganz anderen Verlauf. Unter der Bahn hindurch und über einige Wiesen wandere ich nach Gloggnitz. Ich erreiche die Tunnelbau Infostation und blicke auf die große Baustelle vom Semmering Basistunnel. Hinter Schloss Gloggnitz geht es runter in den Ort. Der Bahnhof liegt hinter dem Zentrum an der Schwarza.