Vom Kurpark Baden zum Kalenderberg


Diese Wanderung führt durch den Kurpark Baden zur Pfaffstättner Einöde. Dann geht's weiter zu den Einödhöhlen und hinauf auf den Pfaffstättner Kogel (541 m), wo die Rudolf Proksch Hütte mit der Klesheimwarte steht. Auf dem Sternwanderweg wandere ich weiter zur Wilhelmswarte (675 m) auf den Anninger. Dahinter erreiche ich das Anninger Schutzhaus und auf dem nahen Eschenkogel (653 m) besteige ich die Jubiläumswarte. Es folgt der Abstieg zur Waldrast Krauste Linde, dann mache ich einen Abstecher zum Maibründl. Nun wandere ich vorbei an der (ehemaligen) Breiten Föhre zur Burgruine Mödling. Ich steige ab zur Meiereiwiese und wandern kurz durch Hinterbrühl, um den Kalenderberg zu besteigen. Hier wandere ich zum Schwarzen Turm und blicke durch die Fenster der Ruine Augengläser auf St. Othmar und das Mödlinger Aquädukt. Durch die Fußgängerzone und am Mödlingbach entlang komme ich zum Bahnhof Mödling. Wer die Tour noch weiter ausdehnen möchte, kann z.B. den Husarentempel (Dreistundenweg) oder die Burg Liechtenstein mit einem Rundweg am Kalenderberg dranhängen.


im Kurpark Baden


in der Einöde Pfaffstätten


Von den Einödhöhlen geht's steil hinauf zur Rudolf Proksch Hütte.


Auf dem Höhenweg geht's durch den Wienerwald zur Wilhelmswarte.


beim Anningerhaus


Krauste Linde und das Maibründl


Von der ehemaligen Breiten Föhre geht's zur Burgruine Mödling.


von der Meiereiwiese zum Schwarzen Turm auf dem Kalenderberg


Die Augengläser liegen oberhalb von der Pfarrkirche St. Othmar von Mödling.