Puchberg über Gauermannhütte nach Miesenbach

Am Parkplatz der Salamanderbahn in Puchberg am Schneeberg brechen wir auf. Der Weg führt zunächst ein Stück durch das obere Sierningbachtal, wo wir rechts auf den Wiesenpfad abbiegen (rote Markierung Richtung Ascher). Wir wandern auf der Wiese unterhalb vom Haltberg hinauf und blicken hinter uns auf den Schneeberg. Wir folgen den Wegweisern zur Gauermannhütte und kommen über Kaisereben zu den Bauernhöfen im Blättertal. Nun steigt der Weg etwas steiler an, bis wir den Höhenweg auf der Dürren Wand erreichen. Wir halten uns rechts und kommen über Katharinenschlag (1222 m) zur Gauermannhütte beim Plattenstein (1154 m). Wir genießen die Aussicht auf die Gutensteiner Alpen. Weiter geht's in Richtung Waidmannsfeld. Schon bald zweigt ein Pfad zur Tablerhöhle ab. Auf dem Wurzelsteig geht es bergab. Nahe Frohnberg mit dem Gasthaus zur schönen Aussicht steht eine alte Pecherhütte und der Hinweis über eine Hundsgrube: diese wurde gegen wildernde Hunde und Wölfe mit Reisig bedeckt. In der Grube befanden sich lebende Tiere als Köder. Die Wölfe brachen durch und waren gefangen. So wurde eine große Plage der Dorfleute und Jäger erleichtert. Über einen Wiesenweg und durch ein Waldstück kommen wir nach Waidmannsfeld. Wir folgen den Wegweisern zur Haltestelle Miesenbach durch den Ort. Es geht nochmals hoch und über idyllische Wiesen vorbei an einer Kapelle. Auf einem Pfad durch den Wald kommen wir vorbei an Bauernhöfen und einem Sägewerk zur Bahn ins Piestingtal.