Radtour Großengersdorf


Es ist ein schöner Spätsommernachmittag, an dem ich mit dem Fahrrad in Deutsch Wagram aufbreche. Zunächst fahre ich am Akazienweg durch und an der Bahn entlang nach Helmahof. Dort gleich geradeaus komme ich zur Waldsiedlung Wendlingerhof. Rechts am Waldrand fahre ich weiter und komme durch den Wald und auf die Felder vor Bockfließ. Am Ortsrand liegen noch die Schienen der ehemaligen Weinviertler Landesbahn, die hier mit dem Bahnhof Bockfließ eine Station zwischen Obersdorf und Groß-Schweinbarth hatte. Ende 2019 wurde die Bahnlinie leider stillgelegt. Corona stellte dann alle Proteste in den Hintergrund. Ich stelle mich auf die Gleise, die teils schon kräftig mit Gras und Unkraut bewachsen sind. Längst ist jede Hoffnung auf eine Wiederbelebung der Bahnstrecke verschwunden. Bald werden sie kommen, und die Schienen abmontieren. In 15 Jahren werden vielleicht an wenigen ehemaligen Bahngebäuden und an den Stationen vom Dampfross- & Drahtesel Radweg Infos an die ehemals beliebte Bahnstrecke im Weinviertel zu finden sein. Am Bahnhof Bockfließ steht noch das Warnschild "Achtung auf einfahrende Züge". Durch den Ort und über die Mühlgasse fahre ich weiter und komme an den Gleisen entlang nach Groß-Engersdorf. Hinter der Kirche Maria Himmelfahrt fahre ich über die Bahngasse entlang eines Windgürtels mit vielen Kreuzen und Marterln zum Waldrand, wo ich die Madonna de Lourdes Kapelle besuche. Bei der Heimfahrt über die Felder um Helmahof habe ich zwischen den vielen Windrädern hindurch klare Sicht bis zum Schneeberg.