Vom Erdölpfad Prottes nach Matzen


Nach der Arbeit fahre ich nach Prottes im Weinviertel. Im Zentrum beginnt an der Josef Seitz Strasse der Erdöllehrpfad. Ich folge dem Weg, vorbei am Spielplatz, dem Bohrturm und komme über die Allee mit den vielen ausgemusterten großen Armaturen und anderen alten Exponaten der OMV zur Schießstätte Prottes. Im Wald führt der Lehrpfad hinauf, vorbei an einer quietschenden Ölpumpe. Rechter Hand liegt hinter weiten Feldern der Matzner Wald. Beim Schneiderkreuz gehe ich geradeaus weiter und komme am Waldrand entlang zur Abzweigung an der Königshuts Allee. Hier gehe ich geradeaus weiter in den Wald hinein und folge dann einem markierten Pfad nach links. Dieser führt mich durch den Wald zum Aussichtspunkt Karpatenblick. Auf der Höhenstraße marschiere ich nun am Waldrand entland zur Hubertuskapelle bei Matzen. Links weiter komme ich auf der Schlossallee zum Matzner Schloss. Die lange Stiege führt mich zur Kirche, und vorbei am Kalvarienberg runter ins Ortszentrum. Bei der Haltestelle am Gemeindeamt warte ich auf den Bus der mich zurück bringt.