Über den Muckenkogel nach Freiland


Vom Bahnhof in Lilienfeld breche ich auf zum Stift. Vor den Türmen komme ich rechts über die Wiese in den Stiftspark. Dort geht es hinter dem Tempel zum Chineser, dem alten Wachturm an der Türkenmauer, der heute als Aussichtsplattform dient und nach der Form seines Daches benannt ist. Über die Wiese bei Spitzbrand geht es hinauf zum Forstweg, wo ich links in den Wald weiter gehe (viele Schmetterlinge auf blühenden Fingerhüten) und nach einem kurzen Marsch den Parkplatz an der Talstation vom Muckenkogel Sessellift erreiche. Mit der Niederöstereich-Card fahre ich hinauf. Auf dem Muckenkogel sticht mir gleich ein grelles Warnschild "Vorsicht Weidevieh..." in die Augen. Auf dem aussichtsreichen Wiesenweg komme ich zum Almgasthaus Klosteralm (1060 m). Dann folge ich dem Mathias Zdarsky Rundwanderweg zur Lilienfelder Hütte. Hier geht es links hinter dem Schranken weiter, auf dem Forstweg in Richtung Freiland. Der Weg führt zunächst um den Steinhofberg herum, dann langgestreckt mit mehreren Kurven hinunter. Unten komme ich durch ein altes Bergbaugebiet, am Steinhof. Ich erreiche Freiland und gehe links entlang der Traisen. Jenseits der Bahngleise steht Schloss Freiland, das als Erholungsheim für Menschen mit Behinderung, sowie als Veranstaltungszentrum, dient. Hinter der Feuerwehr Anlegestelle überquere ich die Traisen und blicke von der Brücke auf den Muckenkugel zurück. An der Bushaltestelle sehe ich, das es noch zu lange dauert bis ein Bus für mich kommt, warum also nicht zu Fuß am Traisenradweg weitergehen? Ich folge dem schönen Traisenradweg nach Schrambach. Am Bahnhof dort steht auch schon ein Zug für mich bereit.