Groß Schweinbarthrunde zum Königsberghohlweg


An einem trüben Nachmittag fahre ich mit dem Bus nach Groß Schweinbarth. Vom Schloss komme ich neben der Gänserndorfer Straße zur Rosalia Kapelle, wo ich Richtung Auersthal den Ort verlasse. An der Kreuzung am Birngrund steht ein neuer Rastplatz für Radfahrer. Dahinter führt ein Pfad zur Harmer Kapelle, die auch neueren Datums ist. Ich folge dem Weg am Gebüsch entlang und gehe auf der Kastanienallee auf den Hochleithenwald zu. Rechts neben mir steigen Weinberge und Felder auf. Dann zweigt der asphaltierte Weg auf den Hohlweg ab. Es geht hinauf, vorbei an einem riesigen Misthaufen. Oben sehe ich hinter herbstbunten Weinbergen die großen Windräder vor Hohenruppersdorf hinter dem Matzner Wald. Dann geht es tief durch den Löß weiter, auf dem Königsberghohlweg. Dahinter steht ein goldenes Kreuz. Ich erreiche den Friedhof von Groß Schweinbarth. Wo einige Weinkeller stehen komme ich in den Ort. Vor der Kirche geht es zum Gemeindezentrum an der Hauptstraße weiter, wo auch bald ein Bus anhält.