Dreikönig Wanderweg


Mit der Bahn fahre ich nach Sierndorf an der March. Auf der Bründlgasse gehe ich in Richtung Kellergasse und gleich weiter hinauf zum Maria Bründl. Das Wasser an diesem kleinen Wallfahrtsort soll Augenleiden heilen. An der Kreuzung folge ich dem Wegweiser "Vom Wasser zum Wein", hört sich ja gut an. Der Weg führt oberhalb der Weinberge über Sierndorf weiter zum alten Flugbeobachtungsbunker. An der Wand im Bunker hängt noch eine Tafel mit der Liste der letzten Bunkermannschaft aus dem Zweiten Weltkrieg hier oben. Alles brave Leute aus der nahen Umgebung, die sonst einem bürgerlichen Beruf nachgingen. Dann komme ich vorbei am großen Wasserspeicher auf dem Goldberg. Nächste Station ist die Papstkapelle. Beim dem Kreuz am Acker folge ich dem Weg runter zur Kellergasse in Jedenspeigen. Vor dem Schloss Jedenspeigen werden gerade Stände vom Ritterfest abgebaut, das hier gestern noch stattfand. Am Hoadl gehe ich neben alten Weinkellern hinauf und befinde mich nun auf dem Dreikönigs Wanderweg. Hier geht's linker Hand weiter. In einem jungen Weinfeld stehen auffällige Vogelscheuchen. Ich erreiche die Neubausiedlung von Jedenspeigen, der Dreikönigsweg biegt nach rechts ab und führt nun steil ein Feld runter. Dann geht es runter an die Bernsteinstraße und zum Platz mit dem großen Gedenkstein an die Schlacht von Dürnstein und Jedenspeigen. Auf einem Feldweg und durch Weinberge erreiche ich Dürnkrut. Ich besuche die Weinkeller oberhalb vom Kirchenberg und gehe dann ins Zentrum zum Schloss Dürnkrut. Die Straße runter geht es zum Bahnhof, wo ich im Schatten des riesigen Lagerhauses auf den Zug warte.