Vom Wunderberg nach Bockfließ


Nach der Arbeit fahre ich mit dem Bus nach Auersthal. Es ist etwas riskant, nur mit einfacher Jacke, wo am Himmel schon finsterste Wolken aufziehen. Dennoch gehe ich in Auersthal entlang der Weinkeller am Wunderberg bis zur großen Weinpresse. Dort spaziere ich auf dem Weg links auf die Felder hinaus. Die Sonnenblumen sind längst verblüht, es ist ein typischer Spätsommertag. Schöne reife Weintrauben baumeln herum. Ich gehe rechts entlang und komme oben auf den Güterweg, wo ich rechts weitergehe. Beim Kreuz ohne Namen gehe ich auf dem Pfad zwischen den Büschen runter. Dann überquere ich eine OMV Anlage, wo Salzwasser nach unten gepumpt wird. Vielleicht ein unterirdischer Erdgasspeicher? Ein Motorradfahrer dreht seine Runden zwischen den vielen Bohrfeldern. Dann beginnt es zu regnen, sehr stark. Ich stelle mich beim Brenner Grabkreuz unterm Baum unter. Ein schöner Regenbogen taucht auf. Als der Regen nach wenigen Minuten nachlässt, gehe ich hinauf zum Franzosensprung. Beim Wasserbehälter gehe ich durch den Hohlweg nach Bockfließ, wo ich durch die Kellergasse ins Zentrum und zu einer Bushaltestelle komme.