Franziskusweg von Raggendorf nach Matzen


Ein schöner sonniger Nachmittag im Spätsommer. Nach der Arbeit fahre ich mit dem Bus nach Raggendorf im Weinviertel. Vorbei am neuen Feuerwehrhaus komme ich in den Ort. Bei der Weinlandsäule gehe ich weiter geradeaus zum Simandlbrunnen. Dann komme ich zum Kellerberg. Zwischen den alten Weinkellern geht eine Stiege hoch. Nun befinde ich mich auf dem Franziskusweg. Oben steht eine Hütte an den Weinbergen, dahinter der Wasserspeicher. Entlang der Weinberge folge ich den Wegweisern vom Franziskusweg nach Matzen. Bald komme ich an ein großes Maisfeld, dahinter geht es rechts runter, wo Ölpumpen quietschen. Hinter einem Sonnenblumenfeld überquere ich die alte Bahnlinie. Die Strecke hier, nach Groß Schweinbarth, wurde leider vor wenigen Jahren stillgelegt. Hinter einem alten Kreuz geht es rechts weiter nach Matzen. Im Ort steige ich auf der Stiege zwischen Kirche und Kalvarienberg hinauf zum Schloss Matzen. Dann umrunde ich die Kirche und warte an der Haltestelle am Bärenbrunnen auf den Bus.