Hirschenkogel über Kummerbauer nach Maria Schutz


Auf geht's mit dem Railjet zum Bahnhof Semmering. Von dort erreiche ich in wenigen Minuten die Passhöhe am Semmering und die Talstation am Hirschenkogel. Mit der Niederösterreich Card fahre ich hinauf. An der Milleniumswarte auf dem Hirschenkogel und im Liechtensteinhaus tummeln sich etliche Gäste. Ich wandere auf dem Waldweg zum Sonnwendstein. Tolle Aussicht heute auf Rax und Schneeberg. Wo der Almensteig abgeht, nehme ich den Weg rechts, in Richtung Feistritzsattel. Bei der Floriani Hütte komme ich auf eine Ebene, wo ich nun runter in Richtung Trattenbach gehe. Bei der Bergrettungshütte folge ich der Wegmarkierung in Richtung Kummerbauer. Auf dem schönen und steinigen Weinweg komme ich zum Kummerbauer Stadl. Unterwegs stehen etliche schöne Kreuze am Wegesrand im Wald. Beim Kummerbauern gehe ich hinter dem großen Blumenweg beim Schranken in den Wald, gleich rechts und blau markiert weiter in Richtung Maria Schutz. Einmal überquere ich eine Straße, auf der LKWs der Semmeringtunnel Baustelle auf und ab fahren. Dahinter führt der Wanderweg zu einem Pavillon auf einer kleinen Anhöhe. Weiter geht's auf dem Waldweg nach Maria Schutz. Im Ort besuche ich die Wallfahrtskirche und gönne mir einen Klosterkrapfen. Mit dem Bus fahre ich nach Gloggnitz zum Bahnhof.