Herbstauftakt in Eckartsau


An diesem ersten Herbstnachmittag des Jahres fahre ich mit dem Bus nach Eckartsau. Von der Haltestelle am Marktplatz geht es vorbei am Pranger und bei Feuerwehrhaus über die Brücke. Hinter dem Pfarrhaus komme ich schon in den Schlosspark. Ich gehe ins Schloss Eckartsau hinein. Führungen finden heute keine statt, da hier gerade Dreharbeiten zu einem Film stattfinden. Eine kleine Waldtier- und Jagdausstellung schaue ich mir an. Dann umrunde ich das Schloss und komme vorbei an dem neuen Holzspielplatz. Dann geht es in den Nationalpark Donauauen hinein. Vorbei am Holzigel und dem Riesenschmetterling komme ich zum Hochwasserdamm, auf dem der Donauradweg verläuft. Nun folge ich dem Donaurundweg Eckartsau weiter in die Donauauen hinein. Nach einem Schildkrötenteich geht es rechts weiter, über langgestreckte schöne Wiesen. Es ist warm geworden. Hier sind nun auch recht viele Spaziergänger unterwegs. Auch ein paar Radfahrer, obwohl Radeln hier eigentlich verboten ist. Große Holzpfeile weisen mir den Weg zum Treppelweg am Donauufer. Die Donau führt heute relativ viel Wasser, zumindest sind einige von den steinigen Halbinseln hier heute untergetaucht. Ein paar Vögel sehe ich, es waren aber auch schonmal mehr hier in dem bekannten Vogelparadies. Dann geht es auf einem Wiesenweg nach rechts. Ich komme wieder in den Wald, zum Kreuz an dem die Jagd ruht. Dann erreiche ich rechter Hand die Pferdekoppel und links die großen Weiden mit den Schottischen Hochlandrindern. Hinterm Sportplatz komme ich über den großen Parkplatz wieder in den Schlosspark. Zurück geht's zur Bushaltestelle. Dieselben Leute wie auf der Hinfahrt warten auch schon.