Über Matzen nach Klein-Harras


Mit dem Fahrrad radle ich auf dem Akazienweg in Deutsch Wagram geradeaus nach Helmahof. Dort geht es vorbei an der Bahnhaltestelle und auf dem Weg "Im Föhrenhölzl" geradewegs weiter zum Wendlingerhof. Hier fahre ich geradeaus durch den Wald und komme auf einen schönen Feldweg am Waldrand. Immer dem Hauptweg folgend, erreiche ich die OMW Anlagen am Rande vom Silberwald. Nun geht es auf der kleinen Straße über die Felder um Bockfließ herum zum Roten Kreuz bei Auersthal. Ich fahre in den Ort und biege "Am Anger" ein. Am Ortsende steht die Rochuskapelle. Über kleine Sträßchen fahre ich nach Schönkirchen. Das Parkbad ist bei der heutigen Hitze trotz Corona sehr gut besucht. Auf der L18 fahre ich über den Wartberg nach Matzen. Unterhalb von Kirche und Schloss Matzen fahre ich auf die Spannbergstraße und biege ein auf den Filzbergweg. Dort fahre ich hinauf auf die Felder am Heidfeld. Dann geht es durch den schattigen Matzner Wald.






Ich komme beim Windpark Matzen Klein-Harras auf die Felder hinaus. Gerade wird an einem Riesenwindrad ein Flügel repariert. Auf dem Radweg fahre ich in Richtung Klein-Harras, biege aber an der Kreuzung wo es nach Hohenruppersdorf geht links ab, um gemütlich nach Groß Schweinbarth hinunter zu rollen. Ich fahre durch den Ort und biege Richtung Auersthal ein. Dann gleich rechts, den Weg am Birngrund hinauf. In der Kreuzung links und unter den Bäumen befindet sich ein schöner Rastplatz. Vorbei an Weinbergen und einigen Sonnenblumenfeldern komme ich beim Sportplatz und Biotop in Auersthal an. Ich fahre durch die Siedlung und auf dem Ackerweg hinauf.






Nun geht es vorbei an etlichen quietschenden Ölpumpen. Ich komme vom Radweg ab, erreiche aber den Marterlweg. Dort schiebe ich zur Aussichtsplattform beim Franzosenkreuz hinauf. Unten beim Rastplatz neben dem Wasserbehälter lege ich eine Pause ein. Danach fahre ich durch den Hohlweg mit dem Franzosensprung hinunter nach Bockfließ. Bald bedecken Pflastersteine die Straße und die Bockfließer Kellergasse beginnt. Ich fahre hinunter zum Schloss und vorbei am Schlosskeller zur Kirche. Durch den Ort fahre ich zur Althofstraße und dann über die Felder zurück über Helmahof nach Deutsch Wagram.