Sommerzeit bei Wolkersdorf


Es ist Sommer, es ist heiß. Die Kinder baden im Pool bei Oma. Also kann ich in aller Ruhe die Wolkersdorfer Weinberge durchwandern. Durch den Ort komme ich zum Friedhof, dann folge ich der Holzfeldgasse. Den Weg zum Wasserbehälter gehe ich hinauf und genieße dort oben die Aussicht. Dem Weg weiter folgend, komme ich an einen Obstbau und ein Gehege. Keine Tiere in Sicht. Rechter Hand ein Stück weiter, dann biege ich links auf den Feldweg ein. Am Waldrand angekommen, folge ich dem extrem zugewachsenen Weg in den Hochleithenwald hinein, da ich weiß das bald ein gut begehbarer Forstweg kommen wird. Man muss sich halt ab und zu die Zecken von den Beinen abwischen, sollte man sowieso immer nach längerem Durchstreifen von Gebüsch und Gräsern. Beim Hochsitz angekommen, nehme ich den Weg nach rechts. Und schon stehe ich vor einer großen Gruppe Frischlinge. Mama und Papa Wildsau sind zum Glück gerade nicht dabei, sonst hätte ich zurück auf den Hochsitz flüchten müssen, oder wäre halt dran gewesen und zur Sau gemacht worden. Die kleinen verschwinden aber rasch im dichten Unterholz und ich ziehe weiter. Beim Hauptweg angekommen verlasse ich den Wald und folge hinter dem Schild der Traun'schen Forstverwaltung dem Weg links am Waldrand weiter. Bald geht es ein Stück im Wald hoch. Hinter einem Grenzstein führt ein Pfad nach rechts, dort komme ich auf den Walderlebnispfad. Dem folge ich nun bis zur Bildeiche und der Sandgstetten. Es ist immer noch extrem heiß, und ich kehre zurück zu der Poolparty.