Rundweg in Orth an der Donau


An diesem Regennachmittag fahre ich nach Orth an der Donau. Links vom Schloss geht es neben der Kirche vorbei am Pranger und rechts in Richtung Donau. Bald zweigt links der Wanderweg ab, und ich betrete den Nationalpark Donauauen bei Orth. Bei den Übersichtstafeln folge ich zunächst dem Elebnisweg Fadenbach nach rechts und komme zu einigen Erlebnisstationen für Kinder, die hier vor der Schlossinsel aufgebaut sind. Die Schlossinsel werde ich ein andermal besuchen. Zurück also auf den Dr. Walter Schwarz Weg in Richtung Hochwasserdamm. Der Fadenbach führt wegen der Dürre der vergangenen Wochen kein Wasser. Ich überquere den Damm, auf dem der Donauradweg verläuft, und komme auf der anderen Seite wieder auf den gelb markierten Rundweg. Der Weg führt nun durch schönes Augebiet. Hier in Donaunähe sind die Auwälder schön feucht, die Donau hatte durch die Regenfälle der letzten 2 Tage einen deutlich höheren Wasserstand als in der langen Dürrezeit. An der Weggabelung erweitere ich meine Rundwegstour mit der Runde zum Uferhaus. Auf dem Pfad komme ich an den Seitenarm der Donau, und bei den Feuerwehrbooten vor der Schiffsmühle verlasse ich den Wald. Der Piratenspielplatz ist leer, es regnet ja auch leicht. Vorbei an der Überfuhrglocke und dem Uferhaus erreiche ich den Parkplatz. Hinter diesem hat die Donaufähre nach Haslau angelegt. Ich folge der Straße wenige 100 Meter Richtung Orth und biege dann links auf den Forstweg ein. Bald erreiche ich wieder den gelb markierten Rundwanderweg und folge nun dem Forstweg in den Wachtelgraben. Zunächst geht es durch dichten Laubwald, dann entlang von Wiesen und schließlich auf einem Pfad an einem Donau Seitenarm entlang. Dann komme ich durch einen jungen Laubwald und auf eine Lichtung mit einem Hochsitz. Dort steht auch eine Wetter Messstation. Der Rundweg führt nun wieder über den Marchfelddamm und gleich wieder in den Wald hinein. Nach gut 1 km erreiche ich den Fußballplatz von Orth. Gegenüber leben an einem Bauernhof sehr viele Enten und Hühner, die mit vielen Küken umherstolzieren. Zwei Katzen schauen interessiert dabei zu. Nach dem Gasthaus Binder erreiche ich die Wiener Straße und den Parkplatz bei Schloss Orth.