Rund um Helmahof und den Wagramer Wald


Diese Maiwanderung beginnt bei der schönen alten Wehrkirche in Deutsch Wagram. Wir gehen zunächst in Richtung Billa und folgen dem Promenadenweg nach rechts, vorbei am Landhaus Böckl und den Enten, die hier am Ufer vom Marchfeldkanal leben. Wir kommen vorbei am Rastplatz beim Marchfeldkanal Betriebsgebäude und unterqueren die Bahnlinie. Nun befinden wir uns auf der Brücke, unter welcher der Rußbach, vom Kreuttal und Wolkersdorf her kommend, hier bei Deutsch Wagram in den Marchfeldkanal mündet. Der Kanal fließt dann weiter im Bachbett vom Rußbach, weswegen auf dieser Teilstrecke die Bezeichnung Rußbach oder Marchfeldkanal gegeben wird. Am Rußbach fand im Jahre 1809 die Schlacht am Wagram statt, in der Napoleons Truppen in der Sachsenklemme in Deutsch Wagram die Österreichische Armee unter Erzherzog Carl besiegten. Wir aber wandern weiter und überqueren die Straße, um gleich links auf dem Feldweg weiter zu marschieren. Rechts neben uns taucht der Damm vom Rußbach auf und wir biegen bei den Bäumen links ab.


Hier sind weitverzweigte Rohre zur Feldbewässerung aufgebaut, ein Dieselmotor dröhnt und pumpt Wasser für die Felder aus einem tiefen Brunnenschacht. Endlich gibt der riesige Sprinkler den Weg für uns frei und wir wandern um das kleine Waldstück am Rußbachhof herum. Wir erreichen Helmahof. Hier überqueren wir die Straße beim Gasthaus Helmahof, um gleich auf dem Pfad in der Mitte des Waldes weiter zu wandern. Immer geradeaus, erreichen wir den Dampfross Drahtesel Radweg. Hier halten wir uns ein Stück links und biegen bei der Bank unter den Bäumen zur Bahnunterführung ab. Auf der anderen Bahnseite liegt die Grillranch. Der Restaurantbetrieb und der Minigolfplatz sind noch wegen Corona geschlossen, aber bei den Tiergehegen tummeln sich zahlreiche Familien mit Kindern, die nur allzu gerne die Esel, Lamas, Ziegen, Strauße und Schweine füttern. Wir überqueren die Angerer Straße und kommen am Deutsch Wagramer Fußballplatz vorbei. Auch hier ist noch nichts los. Wir folgen dem Hauptweg, vorbei an einem Haus mit Schwimmbad auf dem Dach, und kommen bald wieder auf die Felder hinaus. Oha - es gibt ja doch noch Spargel im Marchfeld. Immer geradeaus und über die Parbasdorfer Straße erreichen wir den Marchfeldkanalradweg. Am Uferweg wandern wir in Richtung Deutsch Wagram. Kurz nach der Kläranlage geht es unter der Straße durch zum Promenadenweg und wir kehren wieder zu unserem Ausganspunkt im Ortszentrum zurück.