Um die Schlossruine zum Gleichenberger Kogel


In Bad Gleichenberg wandere ich am Nachmittag alleine los, um schnell die letzten Stempel für unseren Wanderpass zu holen. Die Tour führt mich von unserer Unterkunft am Kurpark vorbei an der Kirche zum Plankensteinweg, und über die Erzherzog Johann Promenade mit der Dorfkapelle zum Alessio Kreuz. In Gleichenberg-Dorf komme ich auf dem Dorfweg hinauf zur Schlossstraße, auf der ich mich rechts halte und den Hügel mit der Schlossruine Gleichenberg umrunde. Die Ruine ist leider nicht begehbar. Auf dem Hügel vor der Ruine liegt das Gut Hl. Laurentius. Ich folge dem Hoffeldweg, vorbei am Gerichtsbarkeitszeichen zum Golfplatz. Dort hole ich meinen Stempel ab und biege nun vor Hl. Laurentius links ab. Der Pfad durch den Wald führt mich zur alten Klausenquelle (oder Stahlquelle). Hier schwirren zahlreiche Gelsen herum und nerven mich. Ich überquere die Straße und folge der Gossendorfer Straße und dem Hinteren Klausenweg. Dann geht es auf dem Weg Nr. 14 durch den Wald hinauf, neben einer tiefen Schlucht. Ich umrunde den Gleichenberger Kogel. Auf dem Walderlebnispfad komme ich zum Mühlsteinbruch. Vorbei an einer Weitsprungstation, der Balancieranlage und anderen Attraktionen am Walderlebnispfad, erreiche ich den Mühlsteinbruchweg. Beim Roßmann-Kreuz komme ich in den Ort und kehre durch die Schlucht zurück zum Kurpark von Bad Gleichenberg.