Übers Marchfeld nach Pillichsdorf


In Deutsch Wagram starten wir mit dem Fahrrad am Marchfeldkanalradweg und überqueren nach der Bahnunterführung die Straße, um am Rußbach-Damm weiterzufahren. Über die Felder mit den vielen Windrädern geht es zwischen Rußbachhof und Reuhof weiter und beim großen umzeunten Teich links in den Wald hinein. Bald stehen wir auf den Feldern vor Pillichsdorf und fahren vorbei an einem Kreuzmarterl und einem alten Bildstock an der Reuhofstaße nach Pillichsdorf. Noch vor den Bahngleisen liegt neben dem Friedhof ein schöner Rastplatz mit mehreren Sehenswürdigkeiten wie z.B. einem alten Flügel oder einem übergroßen Fahrrad und einer Infotafel welche die Geschichte der ehemaligen Lokalbahn von Stammersdorf nach Auersthal erzählt. Wir fahren durch den Ort und biegen vor dem Schurlwirt links in die Pillichsdorfer Kellergasse ab. Wir fahren die Kirschallee hinauf und biegen nach der Steigung, noch vor dem Hochleithenwald, rechts auf den Feldweg ab. Nach der nächsten Kurve ist der Weg asphaltiert und wir können gemütlich mit dem Fahrrad ca. 2 Kilometer hinunterrollen. Neben uns liegen die Felder und Wiesen, einige Windgürtel und kleine Wäldchen an der Hochleithen. Wo das Sträßchen scharf rechts abbiegt, geht es ein Stück bergauf und dann geradewegs hinunter nach Großengersdorf. Wir fahren durch den Ort und beim Gasthaus Lebenszeit und der Rochuskapelle vorbei. Nun geht es geradeaus weiter und vorbei an einer Obstplantage zum Gelände des Golfclubs Bockfliess. Nun fahren wir über Helmahof nach Deutsch Wagram zurück.


In der Pillichsdorfer Kellergasse. Hier findet alljährlich eines der bekanntesten Kellergassenfeste des Weinviertels statt.