Palmenhaus und Wüstenhaus


Vor dem Haupteingang des Tiergarten Schönbrunn in Wien befinden sich das Palmenhaus und das Wüstenhaus. Im Palmenhaus können Pflanzen in 3 verschiedenen Klimazonen bewundert werden. Das gegenüberliegende Wüstenhaus ist ganzjährig geöffnet, in der warmen Jahreszeit kann auch ein kleiner Aussengarten besichtigt werden. Gleich am Eingang kann man sich im Wüstenhaus von Saugbarben an der Hand anknabbern lassen. Die Rötlichen Saugbarben, auch als Doktorfische oder Knabberfische bekannt, werden auch zur Therapie von Hautkrankheiten eingesetzt. In einer Grotte leben viele Fische in Aquarien. Hier steht auch eine große Anlage mit Nacktmullen. Nachdem man an den gefährlichen texanischen Klapperschlangen vorbeikommt, betritt man eine wärmere Klimazone mit vielen Kakteen und anderen Wüstenpflanzen. Bunte Vögel flattern durch die Lüfte und am Boden herrschen Riesenschildkröten. Im Aussenbereich des Wüstenhauses stehen einige nette Attraktionen zum herumspielen, wie ein Kaleidoskop oder ein Schiebepuzzle. Nach dem Besuch des Wüstenhauses empfielt sich ein Spaziergang im Schlosspark Schönbrunn.


Auf dem Stadtwanderweg 9 durch den Prater


Zu jeder Jahreszeit lässt sich's im Wiener Prater schön wandern. Ich wandere am Stadtwanderweg 9 entlang dem Heustadlwasser. Dann gehe ich links von der Prater Hauptallee in den Wald und komme unter der mit bunten Graffiti bemalten Bahnunterführung hindurch. Auf dem Weg geradeaus erreiche ich die Wallfahrtskirche Maria Grün. Nächste Stadtion ist das Krebsenwasser, das um diese Jahreszeit nicht viel Wasser führt. Neben dem Wanderweg steht zwischen den Bäumen das von Handwerkern beschlagene Eisen im Stock. Nun geht's um das Mauthnerwasser herum. Hinter der Wiese des Golfclubs liegen die historischen Gebäude der Galopprennbahn Freudenau. In der Ferne rauchen die Schlote der Müllverbrennungsanlage Simmering. Neben dem Gasthaus Gösser Bierinsel ist die Bushaltestelle von 77a, der vorbei am Lusthaus über Donaumarina und Stadion nach Wien Rennweg fährt.

Am Handelskai entlang


Der Spaziergang beginnt beim Hilton Waterfront an der Donau. Entlang am Wiener Handelskai geht es nun zum Mexikoplatz. Ich überquere die Donau auf der Reichsbrücke. Hinter der Copa Cagrana strahlen DC Tower und Donauturm in der Abendsonne. Unter der Brücke bei der UBahn Station Donauinsel zeigen Skater Kunststücke. Auf den Bänken sitzen einige Leute mit Weinflaschen. Ich gehe die Donauinsel entlang in Richtung Donaustadtbrücke. Überall an der Donau sehe ich Frassspuren von Bibern. Der Wasserspielplatz hat noch nicht geöffnet. Vom linken Inselufer aus gelingen mir einige schöne Aufnahmen vom gegenüberliegenden Handelskai, wo das Hilton und das Dusika Radfahrstadion schön zu sehen sind. Bei Donaustadtbrücke verlasse ich die Donauinsel und gehe zur U2 Station.