Rund um die Landesausstellung in Marchegg


Am Bahnhof Marchegg gehe ich los, durch den Ort in Richtung Zentrum. An der Stadtmauer folge ich linker Hand dem historischen Rundweg bis zum Wiener Tor. Dort komme ich vorbei am Heimat Museum zum Schloss Marchegg, wo derzeit die Niederösterreichische Landesausstellung stattfindet. Eininge Führungen haben schon begonnen. Die Ausstellung führt auf eine eindrucksvolle Zeitreise durch das Marchfeld. Angefangen vom Tropischen Urmeer auf einer Kinowand, über ausgestopfte Tiere die hier lebten. Sehr viele Exponate aus dem Mittelalter sind zu sehen. Waffen, kaiserliches Jagdzubehör, religiöse Reliquien und Handwerkszeug. Das Leben in den prunkvollen Marchfeldschlössern und die Geschichte des Marchfeldes werden gezeigt. Der Eisenbahn ist auch viel Raum gewidmet. In den letzten Räumen geht es um die Natur und unseren Einfluss. Nach dem Besuch der Landesausstellung spaziere ich zur Storchenkolonie in den nahen Marchauen. Eine Storchenfamilie macht es sich gerade auf einem der großen Nester gemütlich. Dann wandere ich auf dem Unkenweg durch das Naturreservat Marchauen, und komme an einigen Stegen und Plattformen vorbei, die gute Einblicke auf die Landschaft und Tierwelt hier bieten. Auf dem historischen Rundweg durch den Ort gehe ich wieder zurück.