Glinzendorf nach Deutsch Wagram


Diese Freitagnachmittag-Tour beginnt in Glinzendorf beim Biohof Adamah. Wir wandern auf dem Sonnenweg zum Rußbach. Links entlang erreichen wir bald ein kleines Wasserkraftwerk. Über zwei Brücken kommen wir auf den Marchfeldkanalradweg. Die Sonne brennt heiß, aber es ist etwas windig. Wir erreichen Markgrafneusiedl. An einem Rastplatz steht eine Infotafel über den Kriegsverlauf bei der Schlacht am Wagram im Jahre 1809. Auf dem Hügel wo die alte Ruine steht, wurde damals die österreichische Stellung von Napoleons Verbündeten umgangen. Wir gehen durch den Ort und folgen dem Marchfeldkanalweg zum Rastplatz am Kinderwald. Nun geht der Weg am Bach weiter, und wir kommen nach Parbasdorf. Bevor dieser Ort im Sommer 1809 von Napoleon plattgemacht wurde, hieß er Baumersdorf. Ein Napoleonstein erinnert an die schrecklichen Ereignisse. Der Radweg führt nun an den Feldern unterhalb vom Wagram weiter nach Deutsch Wagram.