Herbstspaziergang durch die Lobau


Bei schönem Herstwetter breche ich auf in die Lobau. Bei der Station Panzozzalacke steige ich aus dem 92B aus und gehe am Donauufer entlang bis zur Abzweigung Lobgrundstraße. Am Wanderparkplatz gehe ich Richtung Jausenstation an der Panozzalacke. Der Weg rechts vom Weltkriegs-Bunker führt vorbei am Napoleonstein "Napoleons Hauptquartier": In der Umgebung des Napoleonsteins errichtete Napoleon im Mai 1809 sein Hauptquartier. Er sammelte tausende Soldaten seiner Armee in der Lobau, um in das Marchfeld vorstoßen zu können. Ziel war der Raum zwischen Aspern und Eßling, wo die österreichische Hauptarmee unter Erzherzog Carl stand.


Weiter geht's über Waldwege zur Vorwerkstrasse. Über den Josefsteg komme ich vorbei an der Dechantlacke zum Nationalparkhaus am Biberhaufenweg. Beim Warten auf den Bus bleibt noch Zeit, um die Abendstimmung an der Neuen Donau in Wien zu geniessen.