Spaziergang im Laxenburger Schlosspark


Beim Parkplatz vor dem Restaurant Flieger & Flieger in Laxenburg wandern wir los. Durch das Restaurant geht es zwischen dem Laxenburger Waldbad und einem Minigolfplatz zu einem der Eingänge des Laxenburger Schlossparks. Hier ist eine kleine Eintrittsgebühr zu entrichten. Nun geht es auf dem schön angelegten Spazierweg über den Forstmeisterkanal und weiter zum Concordiatempel. Die Wege im Laxenburger Schlosspark sind alle für das Befahren mit dem Kinderwagen geeignet. Durch den Wald geht es entlang vom Grenzgraben weiter zum großen Wasserfall. Dahinter liegt der Turnierplatz. Nun wandern wir weiter zum Goldfischteich, und dort neben einer Wiese in Richtung Gotische Brücke. Am Teichbuffet ist an diesem schönen Sommersonntag sehr viel Andrang. Auch an der Bootsvermietung steht eine lange Schlange an. Viele bunte Boote tummeln sich auf dem Laxenburger Schlossteich.


Der Laxenburger Schlossteich mit 25 Hektar Fläche erhält sein Wasser seit über 200 Jahren aus der Triesting. Der Zufluß erfolgt über den Laxenburger Kanal und den Forstmeister Kanal. Das Wasser verlässt den Schlossteich über Schleusen hinter der Marianneninsel wieder und fließt bei den Kaiser Ablässen in Achau wieder in die Triesting. Die Hauptbewohner des Laxenburger Schlossteichs sind: der Gemeine Karpfen, der Europäische Hecht und die Große Teichmuschel.


Nun spazieren wir zur Fähre und blicken hinüber zur Franzensburg. Da die Wartezeit auf die Fähre uns heute zu lang erscheint, gehen wir weiter zur großen Rittersäule. Nächste Station ist die Rittergruft. Vorbei an den Ruinen vom Haus der Laune geht es nun zur Löwenbrücke vor dem Alten Schloss. Vorbei am Kinderspielplatz wandern wir zurück zum Forstmeisterkanal und an diesem entlang über die schöne Allee zum Restaurant beim Schwimmbad zurück.