Dreikönigsweg von Dürnkrut nach Jedenspeigen


Mit dem Zug fahre ich nach Dürnkrut. Schon rund um den Bahnhof stehen hier einige interessante Gebäude, wie z.B. das markante Lagerhaus oder die alte Fabrik. Ich gehe in Richtung Ortszentrum, und komme an einer alten Brückenwaage vorbei. Hinter der Schule stehen die alten Gutsgebäude vor dem Schloss Dürnkrut. Neben dem Schloss an der Straße wachen zwei Ritterfiguren. Hier steht auch der Pranger von Dürnkrut, ein Zeichen der Gerichtsbarkeit, an den im Mittelalter Personen gefesselt wurden, die den Marktfrieden im Ort gestört hatten. Hinter der Kirche komme ich an alten Weinkellern hinauf in die Gegend wo die Erdställe gefunden wurden, alte Lagerorte aus dem Mittelalter, die hier z.B. im Zuge einer Weinverkostung besichtigt werden können. Oben am Kirchenberg steht eine Kapelle und ein Wasserspeicher. Rechts führt der Weg weiter und ich überquere die Mistelbacher Straße. An Weinbergen entlang geht es weiter, dann scharf rechts und bei toller Aussicht steil bergab. Ich erreiche das Denkmal an die Ritterschlacht von Dürnkrut und Jedenspeigen. Auf dem Dreikönig Wanderweg geht es nun kurz neben der Bernsteinstraße weiter, dann über Feldwege nach Jedenspeigen. Vor der Kirche steht noch die Krippe des letzten Jahres. Wie im Jahr davor auch schon, sind die Figuren wieder nicht korrekt aufgestellt. Schnell zur Bahnhaltestelle, bald kommt mein Zug.