Regenmarsch um Münichsthal


Die Wettervorhersage für diesen Pfingstmontag war sonnig, also lasse ich mich nicht von dieser Tour abbringen. In Wolkersdorf im Weinviertel geht es los, und über die Kirchenstiege marschiere ich ins Zentrum und zum Schloss. Dann geht es auf dem Wegerl am Rußbach entlang weiter, auf der Anzengruberzeile. Dann komme ich auf der Alleezeile vorbei an der Lourdeskloster-Kirche und folge der Alleegasse bis zum Ortsende. Dort beginnt der Radweg nach Münichsthal. Hier geht es zunächst vorbei an der Hundewiese und einem Biotop. Dann unter der Nordautobahn hindurch und entlang von Feldern weiter. Es beginnt leicht zu regnen. Ich erreiche Münichsthal und gehe ein Stück entlang der Hauptstraße in den Ort. Beim Feuerwehrhaus geht es hinauf zum Grasenberg. Hier stehen ein paar Weinkeller. Nach dem hohen weißen Marterl ("Dickes Kreuz") geht es lange geradeaus weiter, in Richtung Putzing. Es regnet inzwischen stark und der Regenumhang ist angelegt. Bei Hexenbrücke geht es rechts weiter, am Waldrand entlang. Der Wanderweg wechselt auf die andere Seite vom Waldstück, wo weite Weinberge liegen. Über Felder geht es hinauf. Bei Schönwetter sicher eine sehr schöne aussichtsreiche Strecke. Dann komme ich am Waldrand bis kurz vor Manhartsbrunn. Starkregen setzt ein und es wird beschlossen, die Wanderung abzubrechen. Ein andermal, bei Schönwetter, wird mich die Tour weiter über Pfösing und in den Kreutwald führen. Heute folge ich dem Weg "zum alten Hof" rechter Hand und dann in den Wald. Auf dem Pfad geht es parallel zu einem kleinen Bach in Richtung Münichsthal. Im Wald stehen 2 Bildstöcke und ein seltsam umgedrehtes Verbotsschild. Bei Seiser am Ecke komme ich an die Hauptstraße von Münichsthal. Schräg gegenüber sehe ich die Queen Mary und rechter Hand eine Bushaltestelle zum unterstellen, bis mich meine Frau abholen kommt.