Walderlebnispfad Wolkersdorf


Am Rande des Hochleithenwaldes bei Wolkersdorf verläuft ein Waldlehrpfad für Pflanzenfreunde und für neugierige Waldfreunde der Walderlebnispfad. Hier wird auf mehreren spannenden Stationen rund um die Anzengruberhöhe von den Geheimnissen des Waldes berichtet.


An vielen Steilhängen und Hohlwegen des Weinviertels, wie hier in der Sandgstetten im Hochleithenwald bei Wolkersdorf, hat sich Löss abgelagert. Löss ist ein feiner Sand, der durch Eisengehalt eine gelbrötliche Färbung bekommt. Die Löskörner sind eckig statt rund, deswegen sind die Lösswände sehr stabil. Löss wurde in der letzten Eiszeit vom Wind aus den Flüssen des Voralpenraumes ins Weinviertel geweht, wo er sich in mehreren Sedimentschichten ablagerte.
Löss ist sehr fruchtbarer Boden mit reichhaltigen Mineralstoff- und Wasserreserven. Es ist ein idealer Lebensraum für Hummeln, Wespen und Wildbienen (wie z.B. die Pelzbiene). In der Wolkersdorfer Sandgstetten wurde früher Löss abgebaut, um daraus Ziegel zu brennen.