Schlosspark Laxenburg


Grotte und Gotische Brücke im Schlosspark Laxenburg


Zur Franzensburg gelangt man in der Sommerzeit mit einer Fähre. Im Winter wenn keine kleinen Leihboote auf dem Laxenburger Schlossteich fahren führt ausserdem eine schöne Holzbrücke übers Wasser zum Cafe in der Burg Laxenburg.


Die Franzensburg im Schlosspark Laxenburg beherbergt heute ein Museum. Früher diente sie als Sommerresidenz für die Kaiserfamilie.


Der Turnierplatz im Schlosspark Laxenburg. Hier fanden ritterliche Festspiele statt. Auf dem Bild oben der Platz für Kaiser und Könige.


Der Laxenburger Schlossteich im Schlosspark (hier im Frühling) lädt zu jeder Jahreszeit zu schönen Spaziergängen ein. Im Winter kann man hier Eislaufen, im Sommer bootsfahren. Von Ruderbooten über Treetboote bis zu neuartigen Modellen wie Kuschelbooten und Kinderbooten findet jeder ein passendes Wasserverkehrsmittel.


Die Steinerne Brücke bei der Franzensburg im Schlosspark Laxenburg. Hier zweigt der Weg ab zur Grotte, Turnierplatz und Wasserfall. Gegenüberliegend geht's zum Goldfischteich, Concordiatempel und grünem Lusthaus.