Von Schleinbach zum Kreuttal Aussichtsturm


Für eine schnelle Nachmittagsrunde starte ich bei Bahnhof Schleinbach im Weinviertel. Ich folge dem Radweg nach Unterolberndorf. Dieser führt zunächst oberhalb der Bahnstrecke entlang, dann umrundet der Weg das Gelände des ehemaligen Ziegelwerks. Die interessanten Gebäude wurden leider in den letzten Jahren abgerissen. In Unterolberndorf angekommen, gehe ich gleich links die Kellergasse hoch. Die alten Presshäuser und Weinkeller hier wurden großteils renoviert, und sind schön mit gepflanzten Blumen und Dekoration geschmückt. Dann steigt der Weg kurz steil an. An der Abzweigung geht's rechts weiter. Entlang der Felder komme ich zum Waldrand. Hinter dem Marterl geht es durch den Wald hinauf. Dann komme ich weiter am Waldrand, auf einem Teilstück des Waldlehrpfades, zum Kreuttal Aussichtsturm. Ich folge den Stufen auf den hölzernen Turm. Auf den Seiten des Kreutwalds überragen die Baumwipfel die obere Aussichtsplattform. Feldseitig kann ich schön ins Weinviertel hinaus blicken. Ich erkenne links die Wallfahrtskirche am Heiligen Berg, vor mir den Wasserbehälter am Hirschen. Rechts liegt Schleinbach und dahinter sehe ich hunderte Windräder hinter Wolkersdorf. Nun gehe ich auf dem Weg direkt über die Felder in Richtung Schleinbach. Auf dem Ziegelofenweg komme ich in den Ort und an der Kreuzung links runter geht's zum Bahnhof.