Winter am Walderlebnisweg


An diesem kalten Wintertag nach Weihnachten breche ich im Zentrum von Wolkersdorf auf in Richtung Hochleithenwald. Hinter dem Kreuz der Jägerschaft gehe ich über's Feld zum Waldrand, wo sich der Walderlebnisweg als weiße Spur abzeichnet. Es ist stellenweise sehr rutschig, also nehme ich zwei Stöcke aus dem Gebüsch. Bald geht es bergauf und ich komme an einige Stationen des Walderlebnisweges, wie z.B. den Stimmen des Waldes, wo auch diesmal der Lautsprecher nicht funktioniert, was er in den letzten 11 Jahren wo ich hier war noch nie tat. Von der Anzengruberhöhe blicke ich durch den Nebel hinunter auf den Ort. Dann geht es weiter und ich verlasse den Wald oben beim Marterl, wo heute eine Kerze brennt. Ich gehe vor zum bunten Kreuz und blicke die steile Straße vom Detzenberg hinunter. Wenn die vereist ist kann man hier sehr schnell rodeln. Ich folge dem Weg zwischen Waldrand und Weinbergen vorbei an dem roten Tank. Über den Rodelhügel komme ich runter nach Wolkersdorf. Nun spaziere ich durch den Panzergraben und komme hinter der Schule an den Mühlbach, wo ich dem Weg zum Schloßpark folge. Die einzige weiße Ente am vereisten Schloßteich vor Schloß Wolkersdorf ist heute nicht zu sehen. Ich gehe die Bahnallee hinauf und fahre mit dem Zug nach Hause.