Gsunde Runde nach Münichsthal


An diesem frühsommerlichen Tag gehe ich in Wolkersdorf im Weinviertel am Rußbach entlang los. Über die Brücke komme ich zum Sportplatz und dann geht es auf dem Radweg über die Autobahn drüber. In Ulrichskirchen gehe ich gleich links und durch die Unterführung. Auf dem Weg entlang der Bahngleise komme ich vorbei am Friedhof und der Türkenlinde, die hier anläßlich des Sieges über die Türken am Kahlenberg (1683) gepflanzt wurde. Ich erreiche den Weg zu den Weinkellern in der Paßleithen. Beim Wegkreuz folge ich aber heute der Beschilderung der Ksunden-Runde, vorbei an dem roten Schuppen die Felder hinauf. Ich durchquere ein Waldstück und komme unterhalb von Soldatenkreuz raus. Nach einem Besuch der Waldandacht mit dem Marienbründl geht es auf dem Marterlweg weiter. Beim Rastplatz im Kreutwald (am Landesbunny Rübensteig) geht es nun links weiter. Ich überquere die Straße mit der Allee und folge dem Weg links über den Mühlradsberg. Bei alten Wegkreuz unter dem Baum geht es rechts weiter nach Pfösing. Bei der Dorfkirche geht es links vor dem Gasthaus weiter, vorbei an vielen Hühnern. Am Ortsende steht ein Karren mit einem interessanten Dach. Der Wanderweg geht geradeaus hinunter. An einem einsam gelegenen Wohnhaus liegen schöne Fischteiche. Es geht kurz rechts die Straße in Richtung Manhartsbrunn hinauf, dann gleich links und am Waldrand weiter. Bald öffnet sich mir eine schöne Fernsicht auf die Berge im Nordwesten von Wien. Dann geht es links über die Felder weiter. Vor mir sehe ich die Kirche von Putzing und jede Menge Windräder. Ein Auto kommt mir auf dem Feldweg entgegen. Frechheit. Drei Senioren machen anscheinend eine Vergnügungsfahrt zu der tollen Aussicht hier. Ich folge dem Wanderweg zu den weitläufigen Weinbergen und gehe links am Waldrand weiter. Hexenbrücke heißt das hier. Nun geht es links durch einen langen Hohlweg in Richtung Münichsthal. Vorbei am Dicken Kreuz geht es weiter und eine Kellergasse runter in den Ort. Nun gehe ich auf dem Radweg nach Wolkersdorf. Nach der Unterführung der Autobahn geht es links weiter und ein Stück an der Autobahn entlang. Dann komme ich unter der Bahn durch und stehe hinter dem Sportplatz von Wolkersdorf. Der Weg führt nun von hinten am Sommerbad vorbei.