Alpenblumenweg vom Weißsee zum Grünsee


Mit der Pinzgauer Lokalbahn fahre ich nach Uttendorf. Das Geld für's Wandertaxi wird gespart und es geht per Autostopp über die Panoramastraße durch das Stubachtal zum Enzingerboden (1480 m). Nun fahre ich mit der Gondelbahn hinauf zur Bergstation wo das Berghotel Rudolfshütte am Weißsee steht (2300 m). Ich wandere am Ufer des Weißsees entlang bis zur großen Staumauer, die im Zweiten Weltkrieg von Zwangsarbeitern errichtet wurde. Ich blicke hinauf auf den Sonnblick Kees und auf die andere Seite zu den Bergen der Großglocknergruppe. Nun geht es auf dem Alpenblumenweg zunächst unterhalb der Seilbahn entlang durch ein Geröllfeld. Vor mir erkenne ich den Tauernmoossee hinter der Niederen Scharte. Auf dem schönen Panoramaweg geht es hinunter durch Schotterfelder und unter hohen Felswänden entlang. Ich erreiche einen größeren Tümpel am Schotterbachboden (1975 m). Hinter dem Biotop zweigen am die Wanderwege zum Tauernmoossee und dem Schafbühelweg ab. Nun wandere ich weiter zum Grünsee. An einem kleinen Wasserfall läßt es sich gemütlich auf Steinen jausnen. Ich erreiche den Grünsee (1742 m) und fahre mit der Gondelbahn zum Enzingerboden, um den Wanderbus noch zu erwischen.