Durch den Schottenwald


Eine schöne Nachmittagstour führt von Neuwaldegg in Wien aus durch den Schottenwald nach Vorderhainbach und Hadersdorf. Von der Straßenbahnstation Neuwaldegg geht's los Richtung Stadtauswärts, am Dornbach entlang. Bei der Marswiese gehen wir Richtung Schwarzenberg Park und folgen dort den Wegweisern zur Rieglerhütte. Im herbstlichen Schottenwald sind die Blätter der alten Laubbäume schön bunt gefärbt. Bei der Rieglerhütte rasten wir kurz an der Waldlichtung mit Spielplatz. Die Rieglerhütte ist nach der Pensionierung des Wirtehepaares nur noch nach Anmeldung für Veranstaltungen ab 40 Personen geöffnet.


Nun geht's den Waldweg hinauf zur Sophienalpe. Oben angekommen halten wir uns auf dem Verbindungsweg Hermannskogel - Purkersdorf links. Die nächste Station ist die Mostalm.


Von hier aus führt der Waldweg uns zur Hohen Wand Wiese. Durch den Wald wandern wir entlang der Sommerrodelbahn hinunter nach Vorderhainbach. Auf der Hohen Wand Wiese bietet im Sommer die 512 m (Talfahrt) lange Sommerrodelbahn Freizeitspass für die ganze Familie. Im Winter kann auf der Sportanlage Hohe Wand Wiese Ski gefahren werden. Die Wanderung geht nun durch's Tal Richtung Wien. Die Türkensteine liegen am Waldweg zwischen Vorderhainbach und Hadersdorf, nahe beim Laudon Grab. Feldmarschall Laudon eroberte 1789 Beldgrad und liess als Siegesmal die Grabtafel des türkischen Paschas und 2 Marmorplatten vom Konstantinopeltor hier aufstellen.