Schneeglöckchenrundweg bei Orth an der Donau

Donauufer bei der Fähre OrthUferglockeSchuppen vor dem UferhausUferhaus

Ende Februar brechen wir vom Parkplatz beim Uferhaus in Orth auf. Zunächst führt unser Weg zum Donauufer – die Fähre ist zu dieser Jahreszeit natürlich nicht in Betrieb. Gleich dahinter entdecken wir den schönen Spielplatz mit dem Piratenschiff bei der Uferglocke, wo wir eine kleine Pause einlegen.
Auf der gegenüberliegenden Seite des kleinen Bootshafens sehen wir die alte Schiffmühle liegen. Dann begeben wir uns auf den Rundweg durch den Auwald, wo bereits erste Schneeglöckchen aus dem Boden sprießen. Schmale Pfade führen hinunter zum Ufer des Altwassers, wo wir interessante Tierspuren im Sand entdecken.
Weiter auf dem Rundweg erreichen wir einen Krötenzaun an der Straße, die wir vorsichtig überqueren. Auf der anderen Seite setzen wir unseren Weg durch die Donauauen fort. Links von uns ist das Gewässer noch von einer dicken Eisschicht bedeckt.
Durch den Wald gelangen wir schließlich zum Treppelweg, der sich vor den Orther Inseln entlangzieht. Dort stehen mehrere Kreuze und ein Gedenkstein für Menschen, die in der Donau ertrunken sind. Inzwischen ist es dunkel geworden, und im Schein der Dämmerung passieren wir die Anlegestelle und kehren schließlich zum Uferhaus zurück.

SchiffmühleDonau Altwasser bei OrthTierspuren im SandHolz im Donau AltarmSchneeglöckchenSchwammerl am BaumstumpfNaturbelassener WegGatsch und HolzEntwurzelter Baum im WasserMistelnKrötenzaunRundwanderweg bei OrthEis am AltwasserDicke EisflächeWald vor FrühlingsbeginnTreppelweg bei OrthOrther InselnReiner KreuzBei den Orther InselnGerold GedenksteinTreppelweg vor Fähre OrthAnlegestelle Orth an der Donau