Erzkogel über Almsteig nach Maria Schutz


Am Bahnhof Semmering gehe ich vorbei an alten Villen in Richtung Ortszentrum. Ich erreiche den Parkplatz an der Talstation vom Hirschenkogel und fahre mit der Gondelbahn hinauf, was ich ohne Niederösterreichcard natürlich nicht tun würde. Beim Liechtensteinhaus vorne sitzen bei diesem schönen Wetter schon viele Leute, dennoch sind noch Tische frei, der Inflationseffekt. Oben beim Aussichtsturm kann man jetzt auch Bungee Jumpen, und zu den Füßen der Milleniumswarte wurde ein großer Abenteuerspielplatz für Kinder aufgebaut. Weil ich heute alleine unterwegs bin, interessiert mich das alles nicht und ich wandere vorbei an den Downhillstrecken und runter zur Weggabelung. In der Mitte führt hier ein Pfad durch dichten Nadelwald hinauf, dem ich folge. Nach problemlosen Höhenmetern bieten sich mir schon herrliche Ausblicke zu Rax und Schneeberg, sowie zum Stuhleck rüber. Dann geht es durch ein Gattertor auf eine große Weide am Bergrücken. Bei dem leichten Aufstieg hier am Dürriegel begegne ich einigen Kühen, und auch ein paar Wandersleute kommen mir entgegen. Schöne Fotos auf Semmering und Umgebung lassen sich hier machen. Dann geht's hinauf zum Erzkogel Gipfelkreuz. Schön hier. Richtung Otter oder zum Kummerbauer möchte ich heute nicht. Runter vom Gipfel, weiter auf den Sonnwendstein zu. Da stehen ein paar Hütten im Wald. Dahinter führt ein Pfad linker Hand auf der Wiese runter: der Almsteig. Rechts neben dem Weg führt die Wiese steil hinauf bis zum Gipfel vom Sonnwendstein. In zahlreichen Kehren führt der Almsteig runter. Weiter unten geht es links nach Semmering, rechts nach Maria Schutz. Ich folge dem Pfad rechter Hand. Bei der Lourdesgrotte komme ich in den Ort. Ich besuche die Wallfahrtskirche in Maria Schutz und warte vor dem Kirchenwirt auf den Bus nach Gloggnitz.