Frühlingsstart in Auersthal


An diesem Nachmittag zu Frühlingsbeginn fahre ich nach Auersthal im Weinviertel. Am Rosenhügel gehe ich in Richtung Neubausiedlung und komme ans Biotop. Ich folge dem Weg über den Steg durch das Waldstück. Bei der Marienkapelle gehe ich links weiter, und bei der Nutzwasser-Abfüllanlage rechts den kleinen Weg hoch. Unten am Feld entlang, dann über die Wiese hinauf erreiche ich den oberen Weg. Hier gehe ich links weiter und komme durch einen Hohlweg weiter hinauf. Hier oben bei den Weinrieden weht mir ein kräftiger Wind entgegen. Linker Hand ein Abhang mit einem imposanten Hochsitz. Geradeaus erreiche ich den Waldrand. An dem Fortsgehege folge ich dem Weg links bergab im Hochleithenwald. Dann zweigt der Weg ab vom Zaun und führt an einem gepflegten Kreuz vorbei links weiter. Unten führt der Weg auf einen breiten Forstweg. Beim Schranken verlasse ich den Hochleithenwald. Hier steht auch das Pertl Marterl. Auf dem Feldweg gehe ich in Richtung Auersthal und komme wieder am Biotop vorbei in den Ort zum Wunderberg.