Mairunde bei Stillfried



Am Bahnhof Angern an der March geht es vorbei am Gasthaus Janak in Richtung Mannersdorf. Wir wandern durch den Ort zum Rochusberg. Dort geht es zwischen den vielen Weinkellern hinauf zur Rochuskapelle. Über Kleinstillfried kommen wir entlang der Weinstraße nach Stillfried. Im Ort führt ein Pfad durch die urzeitlichen Wallanlagen um die Kirche von Stillfried herum. Wir rasten am Spielplatz und wandern ein Stück auf einem Waldlehrpfad. Eine Tafel informiert über das Waldsterben. Eine Indianische Weisheit sagt:
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann!


Nun wandern wir am Waldrand von Hirschensprung hinauf. Der Weg führt an einem interessanten Lößhang vorbei. Hinter der OMV Schieberstation Zeiselberg 3 geht es nun hinunter in Richtung Ollersdorf. Im Ort geht es am Ollersbach entlang weiter und zum Bahnhof Angern zurück.