Über Frühmesser und Geigenscharte zur Steiner Alm

Von unserem Quartier bei Wald im Pinzgau gehen wir zur Haltestelle der Pinzgauer Lokalbahn. Beim warten auf dem Zug haben wir schöne Aussicht auf den Gernkogel. Wir fahren nach Neukirchen am Großvenediger und steigen dort in die Wildkogelbahn um kräfteschonend bergauf zu gelangen. Oben genießen wir die Aussicht auf die Hohen Tauern und die Pinzgauer Grasberge. Wir drehen eine Runde auf dem Panoramaweg zu den beiden Speicherteichen unterhalb des Wildkogel-Gipfels. Unser Weg führt heute aber nicht dort hinauf, sondern in entgegengesetzte Richtung. Wir kommen am Solarzellenfeld vorbei. Dieses ist auch schon vom Tal unten deutlich sichtbar und sieht sehr häßlich aus. Wir erreichen den Alpengasthof Wolkenstein und rasten vor der kleinen Kapelle Maria im Schnee. Noch sind die Wege breit ausgebaut und überall die Anlagen und Folgen vom Wintertourismus auf dem Wildkogel nicht zu übersehen. Eine Schafsherde kreuzt unseren Weg. Ein gutes Zeichen. Wir folgen dem beschilderten Frühmesser Rundweg, der auf einem kleinen Steig hinaufführt. Über den Braunkogel (2167 m) wandern wir weiter auf den Frühmesser (2233 m). Beim Gipfelkreuz treffen wir bei diesem herrlichen Wetter einige andere Wanderer. Unser Weg führt nun über den Grasleitkopf (2158 m) zur Herrensteigscharte (2028 m). Bei der Abzweigung halten wir uns links und wandern zur Geigen Scharte. Die Geige (2071 m) überqueren wir nicht, sondern steigen über den Wiesensteig hinunter zur Steiner-Hinter Alm. Am Dürnbach entlang geht es weiter zur Steiner Alm (1595 m). Durch den Dürnbacher Wald kommen wir zur Taubenstein Kapelle. Nun steigen wir runter nach Taubenstein und halten uns vor dem Gasthaus Buasen links. Am Dürnbach entlang kommen wir vorbei an einem Hochseil Klettergarten mit einer Mega Schaukel und Flying Fox Anlage in schwindelerregender Höhe über uns. Vorbei am Gasthaus Venedigerblick kommen wir über Rosental zurück zu unserer Herberge.