Radtour Dürnkrut über Hohenruppersdorf ins Marchfeld


Ich lade mein Fahrrad in den Zug und fahre nach Dürnkrut. Hinter dem Schloss Dürnkrut fahre ich links auf dem Marchpanoramaradweg nach Waidendorf. Weiter geht's nach Götzendorf, wo ich unterhalb vom Kellerberg weiterfahre nach Spannberg. Ich folge den Wegweisern Richtung Matzen, biege aber auf dem Weidlußfeld rechts ab. Nun geht es den Windrädern entgegen und nach einer Kurve auch steil bergauf. Oben angekommen, fahre ich zwischen Weinbergen hindurch nach Hohenruppersdorf. Kurz vor dem Ort befindet sich bei einem Kreuz ein netter Rastplatz. Um die Kirche herum stehen ein paar Neubauten von Einfamilienhäusern auf dem Hügel. Ich fahre durch den Ort und durch die Kellergasse von Hohenruppersdorf. Oberhalb von Klein-Harras geht es nun auf der Straße am Blaßlfeld bergab nach Groß-Schweinbarth. Nun folge ich dem Zweigelt Radweg vorbei an Auersthal und über den Zeiselberg zum Franzosensprung bei Bockfließ. Es ist Abend geworden und es bieten sich atemberaubende Ausblicke über die Weinberge hinweg. Nun gehts vorbei am Schloßkeller und auf den Dampfross und Drahtesel Radweg, der mich nach Helmahof und weiter zum Bahnhof Deutsch Wagram bringt.