Radtour nach Schönkirchen

Mit dem Fahrrad brechen wir in Deutsch Wagram auf, und fahren auf dem Dampfross-Drahtesel Radweg über Helmahof nach Bockfließ. Es ist ein sommerlich heißer Tag, die Windräder drehen sich nicht und auf dem Schwabenfeld bei Bockfließ quietschen die alten Ölpumpen. Wir halten uns rechts und radeln auf dem OMV Erlebnisrad weiter in Richtung Auersthal. Bei Roten Kreuz rasten wir und lesen die Infotafel.
Verschiedene geophysikalische Verfahren können eingesetzt werden, um die Gebiete und damit das Risiko von nicht fündigen Bohrungen nach Öl und Gas einzuschränken. Das wichtigste Verfahren dabei ist die die 3D Seismik. Schallwellen die durch kleine Sprengladungen oder Vibrationen ausgelöst werden, werden von den verschiedenen Gesteinschichten, in Abhängigkeit von deren Eigenschaften, reflektiert und von den Geophonen wieder aufgezeichnet. Bei der Auswertung entsteht so ein dreidimensionales geologisches Profil des Untergrunds. Bei Vorliegen einer Erfolg versprechenden geologischen Struktur wird dann eine Tiefbohrung durchgeführt, die letztendlich erst Gewissheit bringen kann.
Nun geht es rechts weiter, ein Stück entlang des Marterlwanderwegs in Richtung Schönkirchen. Hinter der Kirche im Ort rasten wir bei einer Hubertuskapelle an einem Wäldchen. Dann geht die Tour weiter zum Parkbad. Dort ist erstaunlich wenig los, nur hier und da platscht jemand vom 5 Meter Sprungbrett hinunter. Wir fahren auf der Hauptstrasse weiter durch Reyersdorf und bei der Abzweigung auf dem Wanderweg geradeaus. Wir kommen zu einer kleinen Kellergasse an einem Waldstück, links steht die Ruine eines alten Ziegelofens. Auf den Unteren Hauslüssen biegen wir links ab und fahren auf dem Erlebnisradweg zum Roten Kreuz. Nun geht es geradeaus weiter und in den Silberwald hinein. Wir fahren um Wendlingerhof herum und kommen auf die Felder bei Helmahof. Auf dem Radweg entlang der Bahn geht es zurück nach Deutsch Wagram.