Von Losenheim am Schneeberg zur Weichtalklamm


Sesselbahn Losenheim

Diese lange Wanderung führt von Losenheim um den Schneeberg zur Kienthaler Hütte und durch die Weichtalklamm und das Höllental nach Payerbach-Reichenau. Vom Bahnhof Puchberg geht's mit dem Bus nach Losenheim, zur Talstation der Schneeberg Sesselbahn. Der Sessellift bring mich mit der Niederösterreichcard kostenfrei hinauf zur Edelweisshütte. Der nördliche Grafensteig und der Fadensteig führen auf die Gipfel des Schneebergs. Ich halte mich bei der Sparbacher Hütte rechts und folge dem Wanderweg unterhalb der Fadenwände. Neben einem einsam herumstehenden Feuerwehrauto steht ein Denkmal zum Andenken der im Dienste ermordeten Hoyos-Sprinzenstein'schen Jäger Peter Berger und Forstadjunkt Hans Spannring 1926. Nach einer guten Stunde erreiche ich das Almgatterl am Schwarzkogel. Über den Ochsenboden geht's vorbei am Fleischer Gedenkstein zum Anton Witzani Kreuz, von wo ich guten Ausblick auf die Rax habe. Nun beginnt der Abstieg zur Kienthaler Hütte. Hinter der unbewirtschafteten Hütte führt ein gesicherter Klettersteig auf den Turmstein. Ich begebe mich auf dem Ferdinand Mayr Weg hinunter ins Weichtal. Bald zweigt der Weg von der Weicheistrecke links ab in die Weichtalklamm. Durch die Weichtalklamm geht es auf feuchten Klettersteigen und über lange Leitern hinab zum Weichtalhaus. Ein kleines Stück entlang der Strasse Richtung Reichenau an der Rax, dann erreiche ich Kaiserbrunn und das Wasserleitungsmuseum. Von hier aus führt der schöne Wasserleitungsweg durchs Höllental. Vorbei an Sandsteinhöhlen und über hohe Brücken geht es an Felsenpfaden entlang der rauschenden Schwarza. Kurz vor der Staustufe bei Hirschwang erblicke ich die Talstation der Raxseilbahn. Entlang des Radwegs geht's an der Schwarza entlang zum Bahnhof Payerbach-Reichenau. Die Tanten vom Würstelstand am Bahnhof halten schon kühles Puntigamer für müde Wanderer bereit.


Edelweisshütte und Blick zum Almreserlhaus


bei der Sparbacher Hütte


Maißkogel - Fadenwände


Jägerdenkmal - einsame Feuerwehr bei den Fadenwänden


Hangrutsch am Schneeberg - Blumenpracht unterhalb der Fadenwände


Bergrettungsschlitten in der Box - Wanderweg beim Almgatterl


Ochsenboden - Fleischer Denkmal


Witzani Kreuz und Raxblick


Kienthaler Hütte und Klettersteig auf den Turmstein


Ferdinand Mayr Weg zur Weichtalklamm



in der Weichtalklamm


Kaiserbrunn - Sandsteinhöhle am Wasserleitungsweg


durch das Höllental


Schwarza Staustufe bei der Hirschwanger Fabrik