Napoleon Rundweg in der Lobau


Hohe Birken und Bäume in der Lobau bei Wien


Schienen führen vom OMV Tanklager durch den Sumpf in der Lobau


Wanderweg bei der Panozzalacke und Wasserbunker im Wald

Ausgehend vom Parkplatz bei der Panozzalacke folgen wir den Wanderwegen Richtung Groß-Enzersdorfer Uferhaus. Hier im Auwald zwischen früheren Inseln stehen hohe Eschen und Birken. Hier in der Lobau stand 1809 das Pulvermagazin der Franzosen.


Friedhof der Franzosen und Napoleonstein am Napolenonrundweg


Pfad zum Napoleonstein und Pulvermagazin der Franzosen

Dort wurde Pulver und anderes Kriegsmaterial für die Marchfeldschlacht aufbewahrt. In der Umgebung waren Verbandplätze, Bäckereien, eine Feldschmiede und andere Versorgungseinrichtungen untergebracht. Am naheliegenden Friedhof der Franzosen wurden 3000 Franzosen begraben, die im Mai 1809 bei der Schlacht von Aspern und Eßling gefallen waren. Das war weniger als die Hälfte der französischen Toten. Die meisten französischen Verwundeten wurden nach Wien gebracht - Napolen hatte eine schwere Niederlage erlitten. Nach dem Abstecher zu den Napoleongedenksteinen kommen wir am Forsthaus vorbei und passieren die Vorwerkallee. Wir biegen schliesslich auf einen Forstweg Richtung Panozzalacke ein.


Abendnebel in der Lobau - am Donauufer


Nationalparkinfos an der Vorwerkstrasse und Radweg durch die Lobau


Schwammerln am Baumstamm und Vorwerkstrassen-Allee in der Wiener Lobau