Kreuzweg und Weingartenkapelle Guntramsdorf


Östlich am Rande des Mödlinger Eichkogels befindet sich, umgeben von Weinbergen, die Weingartenkapelle Guntramsdorf. Die Weingartenkapelle liegt direkt am Guntramsdorfer Kreuzweg. Neben ihr führt eine Steinstiege hinauf zu einer kleinen Rastwiese, die oberhalb am 1. Wiener Wasserleitungsweg angrenzt.



Die Weingartenkapelle wurde im Jahre 1760 erbaut. Auf dem Stiftungsbild in der Kapelle knien ein Mann und eine Frau nahe zwei wilden Stieren. Ein Wiener Fleischhauer, der von den wild gewordenen Stieren angegangen wurde, konnte sich durch Flucht auf einen Baum retten. Zum Dank ließ er die Kapelle errichten. Im späten 17. Jahrhundert wurde die Kapelle von Josef Novy aus Wien Mariahilf von Grund auf renoviert. Die Gemeinde Guntramsdorf verpflichtete sich, die Kapelle in gutem Zustand zu erhalten. 1865 wurde die Weingartenkapelle von Pfarrherrn Josef Böck feierlich geweiht.
Am Ende des Kreuzwegs liegt die Naturfreundehütte Guntramsdorf mit mehreren Sitzgelegenheiten.