Schwarzer Turm


Der Schwarze Turm.

Die künstliche Ruine "Schwarzer Turm" war das erste der romantischen Bauwerke, mit denen Fürst Johann Joseph I. von und zu Liechtenstein seine ab 1808 gepflanzten Föhrenwälder schmücken ließ.
Der Schwarze Turm wurde im Jahre 1809 auf einem bereits bestehenden Fundament errichtet. Schon im Jahre 1596 wird an dieser Stelle ein "Wachthäusl" erwähnt, von dem die Sicht bis ins Leithagebirge und zu den Kleinen Karpaten reichte.


Augengläser

Nahe des Schwarzen Turms liegen die Augengläser, durch die sich ein besonders ausdrucksvoller Anblick auf Mödling und Mödling Umgebung bietet. Nach dem Ausflug in den Mödlinger Föhrenwald empfiehlt sich ein Besuch im bekannten Gasthaus Kobenzl, das oberhalb der Pfarrkirche St. Othmar liegt.


Mödlinger Aquädukt, im Hintergrund die HTL Mödling und der Eichkogel.


Die Vorderbrühl und der Kobenzl bei Mödling.